Das ist uns wichtig

Unsere Konzeption

4 Gruppen - 1 Kindergarten

Wir legen Wert darauf, dass Ihre Kinder einen guten Orientierungsrahmen haben. Deswegen arbeiten wir in vier "tierisch guten" Stammgruppen (Igel, Seepferdchen, Schmetterlinge, Schildkröten). Aber wir möchten auch, dass die Kinder die Freiheit haben, den ganzen Kindergarten zu entdecken und zu bespielen. Deswegen arbeiten wir auch gruppenübergreifend. Und wir beginnen die Woche gemeinsam mit allen.

Klarheit und Freiheit

Kinder profitieren von einer klaren Tagesstruktur. So können Sie Freiräume genießen und selbstständig ausfüllen, erfahren aber auch die Gemeinschaft einer starken Gruppe.

Bestmögliche Förderung

Ein Kindergarten ist (auch) ein Lernort. Die Kinder sollen ihre Freude am eigenen Tun und Werken bei uns im Kindergarten ausleben können. Wir unterstützen und fördern die Kinder in ihrer Erlebnisfähigkeit, in ihrem Denkvermögen und bei der Wissensaneignung. Wir setzen die Förderschwerpunkte des Bildungs- und Erziehungsplanes in unserer Arbeit um. Wir möchten "unsere" Kinder fördern, bestmöglich und individuell. Deswegen geben wir uns Mühe bei Beobachtung und Portfolioarbeit, kümmern uns wo nötig um individuelle Hilfen, machen spezielle Angebote für unsere Schulanfängerkinder und bilden uns ständig weiter. Waldtage sind ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir legen auch viel Wert auf Bewegung. Sprachförderung gehört zu unserem Programm, sowohl möglichst frühzeitig als pädagogische Unterstützung wie auch in der Vorbereitung der Schulanfängerkinder auf die Schule ("Wuppi").

Christlich, evangelisch, weltoffen

Wir sind ein evangelischer Kindergarten und nehmen das Recht der Kinder auf religiöse Erziehung sehr ernst. Wir kooperieren eng mit unserem Träger, der evangelischen Kirchengemeinde Gondelsheim, sind stolz auf unsere "Boxenstopps" (unsere ganz speziellen, selbst gemachten Gottesdienste) und erleben mit den Kindern biblische Geschichten und das Kirchenjahr erzählend, singend und gestaltend. Dabei sind wir eifrig, aber nicht eifernd. Wir möchten darauf hinwirken, dass Kinder selbstverständlich und souverän ihren Glauben entdecken und mit ihm umgehen können. Dazu gehört auch die religiöse Vielfalt unserer Welt: In unserem Kindergarten sind evangelische, katholische, nicht konfessionelle, muslimische, ... Kinder. Und deshalb gehört auch eine muslimische Erzieherin zu unserem Team. So leben wir vor, wie sich Religion und Toleranz verbinden.

Unser Bild vom Kind

Kinder sind für uns Persönlichkeiten, deren Bedürfnisse wir ernst nehmen und denen wir mit Wertschätzung begegnen. Wir versuchen, den Kindern einen sicheren Rahmen zu geben (mit Ritualen, durch die Gruppenzugehörigkeit, in der persönlichen Zuwendung), damit sie davon ausgehend Schritte in die Selbständigkeit unternehmen und sich als selbstwirksam erfahren können (in den verschiedenen Bildungsangeboten, durch neue Erfahrungen und Begegnungen). In Kindern steckt unheimlich viel an Potential und Energie - wir freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, dieses Potential zu entdecken, zu begleiten und zu entwickeln.

Eltern als Partner

Wir arbeiten eng mit "unseren" Eltern zusammen. Viele Eltern engagieren sich in unserer Arbeit, "amtlich" im Rahmen des Elternbeirats oder einfach so bei Aktionen oder Festen.