Das macht uns aus

Unser Profil

Das macht uns aus

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts hat man in Gondelsheim einen evangelischen Kindergarten gegründet - damals eine neue, bahnbrechende Errungenschaft. Man hatte erkannt, dass Kinder - gerade in der Zeit der beginnenden Industrialisierung - besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und kindgemäß gefördert werden müssen.

Zugleich markierte diese Zeit die Einführung einer professionellen Ausbildung zum Beruf der Erzieherin und den Beginn einer Pädagogik des Kindesalters.

Regine Jolberg, die Gründerin der badischen Kindergärten, hat diese Pädagogik einmal so beschrieben:

Wenn wir mit Kindern umzugehen haben, die wir noch nicht kennen, so müssen wir ihnen weder etwas verbieten noch gebieten, sondern ihnen nur Liebe erzeigen. Ehe wir einem Kinde etwas versagen, müssen wir es kennen lernen. Darum ist ein ruhiges Beobachten ohne viele Worte so nötig. Vor allem aber lasst einen Geist der Ruhe, der Ordnung, der Freundlichkeit von euch ausgehen, so wird er sich bald unter den Kindern verbreiten.

Diesem - seitdem immer fortgeschriebenen - evangelischen Profil ist unser Kindergarten verpflichtet.

Das heißt nicht nur, dass wir wie jeder gute Kindergarten Wert auf ein motiviertes und gut ausgebildetes Team und eine gute Ausstattung unserer Einrichtung legen.

Wir legen auch Wert auf religiöse Erziehung, auf ein aktives und sensibles Miteinander der unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Weltanschauungen, auf die Stärkung der Kinder für die Herausforderungen des Lebens, auf die Ermöglichung von Teilhabe (Inklusion) und auf die  Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.